Chorleitung

Valentina Longo, Mag. Art.

Musikalische Leitung

Valentina Longo, gebürtige Italienerin, arbeitet als Dirigentin, Organistin und Cembalistin.

Frühe musikalische Erfahrungen sammelte sie im Kinderchor „Piccoli Cantori della città di Trieste“, mit dem sie regelmäßig zu Wettbewerben und Europa Tournéen reiste und im Kirchenchor ihrer Heimatpfarre, wo sie die Liebe für die Sakral-Literatur entwickelte.

Es folgten Orgel- und Kompositionsstudium im Konservatorium „G. Tartini“ in Triest, Cembalo-Studium im Konservatorium „J. Tomadini“ in Udine und ein Musikwissenschaft-Magisterium an der Universität in Padua.

Seit dem Jahr 2000 lebt sie in Österreich, wo sie mehrere Chöre leitet und bis  2011 Assistentin der Grazer Dommusik war.

2003 Abschluss des Kirchenmusikstudiums für Chorleitung und Orgel an der Kunst Uni Graz.

Zwei Jahre lang war sie Sprachreferentin für Italienisch an der Staatsoper in Maribor und leitete Meisterkurse für Orgel und Cembalo in Polock in Weißrussland.

Rege Konzerttätigkeit führte sie in verschiedene Länder in und außerhalb Europas.

Seit Oktober 2011 ist Valentina Longo Kirchenmusikerin an der Basilika am Weizberg. Im Rahmen dieser Tätigkeit leitet sie auch den Jugendchor N4J (Notes for Jesus) und fördert Nachwuchstalente in der musikalischen Früherziehung für  Kinder im Vorschulalter. Dazu kommen noch gezielte Projekte wie Gottesdienstgestaltungen mit gregorianischem Choral und den „Frühaufstehern“.