Über uns

Wie ein Chormitglied sagt: „Unser Chor ist mehr als Singen“. Menschen verschiedener Berufe und verschiedenen Alters haben Freude am Singen, Freude am Zusammenklang der Stimmen.

Wir, der Weizbergchor sind der Kirchenchor der Basilika am Weizberg. Unsere Chorgemeinschaft fügt sich ausschießlich aus Laiensängerinnen und Laiensängern zusammen. Unsere Chorleiterin Valentina Longo – gebürtige Triesterin, die in Graz Orgel und Kirchenmusik studiert hat – führt uns als Vollblutmusikerin zum professionellen Klang. Werke der klassischen Kirchenmusik und Chorstücke aus verschiedenen Epochen bis zu modernen Songs werden in einer wöchentlichen Chorprobe erarbeitet. Aber auch das Erlernen und Aufführen von großen Konzertstücken gehört zu unserem Repertoire. So wurden in den letzten Jahren Mozarts Requiem, Händels Messias und Messa di Gloria aufgeführt. Für solch große Projekte sind Gastsänger und Gastsängerinnen herzlich willkommen.

Nicht nur in der Kirche ist der Weizbergchor aktiv. Großen Zulauf in den letzten Jahren erfahren die „Volksliedwanderungen“, bei denen die Zuhörenden Volkslieder an den schönsten Plätzen rund um die Weizbergkirche zu hören bekommen. Beim gemütlichen Abschluss wird immer mit Begeisterung mit allen gesungen. Dieser gemeinschaftliche Aspekt findet sich auch bei der Herbergsuche, einer Mischung aus Chorliedern, allgemeinen Liedern und Texten. Regelmäßige Highlights sind unsere Geburtstags-, Weihnachts- und Faschingsfeiern sowie der jährliche Chorausflug.

Dass man sich im Weizbergchor daheim fühlen kann, beweisen die Chormitglieder, die schon einige Jahrzehnte singen. Aber auch jene, die neu dazukommen, fühlen sich gut aufgehoben und spüren, dass gemeinsames Singen bei Auftritten und gemeinsames Feiern besondere Augenblicke im Leben sind.